Trennung bedeutet Trauerarbeit

Blog_Trennung_900x600
Weiterempfehlen:

Warum ist eine Scheidung schmerzhaft?

Und warum ist es oft so schwer, die Entscheidung zu treffen auseinanderzugehen?

Wir alle befinden uns in ständigen Veränderungsprozessen, mal bewusst, mal eher unbewusst.

Das hast du bestimmt selbst schon so erlebt. Dann weißt du auch, dass deine Veränderung im Innen automatisch deine Veränderungen im Außen nach sich zieht – wie bei einem Mobile, bei dem ein Teil weggenommen wird.


Eine Kollegin von mir hat einmal gesagt: „Trennung (Scheidung) ist wie ein kleiner Tod.“
Das sehe ich genauso, denn jemand geht aus meinem Leben und eine Phase ist unwiederbringlich zu Ende.
Eine vielleicht einmal liebevolle und leidenschaftliche Verbindung wird getrennt und du trauerst.


Du trauerst um

  • - gemeinsame Erlebnisse,
  • - Körperlichkeit
  • - und die verlorene Zukunft, die du dir so schön ausgemalt hast.

 

Plötzlich gibt es kein WIR mehr und auch keine gemeinsamen Pläne.
Das alles loszulassen ist TRAUERARBEIT.


Wenn das Ganze noch in einem Rosenkrieg endet, ist es um so schlimmer.
Dann wird „schmutzige Wäsche gewaschen“ und es gibt Verletzungen on top.


Das Trauern um den „kleinen Tod“ dauert seine Zeit.

 

Die Seele braucht ihre Zeit.


Du brauchst deine Zeit, um wieder in deine Kraft und Energie zu kommen.


Und wie immer gilt meine Empfehlung:


Lass dir die Zeit, die du brauchst, die ES braucht.

 

Da soll und kann dir niemand reinreden.


Nach der Trauerarbeit kommt die Klärung. Der Nebel verschwindet und du weißt wieder, wer du bist und was du willst.


Ich wünsche allen, die in der Situation sind, alle Tränen fließen lassen zu können, die da sind …

... und keine Angst vor der Trauer zu haben.

 

Herzlichst
Barbara

Mein Newsletter für dich

Barbara-Vogt-Portrait

Möchtest du jederzeit Infos zu meinen aktuellen Seminaren haben und Impulse zu interessanten Themen bekommen? Dann trage dich gerne für meinen Newsletter ein!

 

  • Ist ungültig